Energieversorgung in Zeiten des Coronavirus

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt auch EWR vor neue Herausforderungen, die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Internet ist aber weiterhin sicher. 

Um alle Kunden und Mitarbeiter zu schützen haben wir zahlreiche Maßnahmen getroffen: Kundencenter, Energieläden und die Kasse sind vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen. Ein Großteil unserer Mitarbeiter arbeitet im Homeoffice. Der Kundenservice ist aber nach wie vor für alle Kunden erreichbar. Auch der Kassenautomat steht zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Was es in der aktuellen Situation zu beachten gibt, erfahren Sie hier!

Aktuelle Pressemeldungen 

Service

Unser Servicecenter, die Kasse sowie der Energieladen in Alzey sind wieder für Sie geöffnet!

Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten

Zusätzlich ist unser Kundenservice  telefonisch, per Post oder Mail erreichbar. 

Nutzen Sie gerne unser Online-Kundenportal, um einfach und bequem Zählerstände einzugeben, Abschläge anzupassen oder Ihre Rechnungen einzusehen. 

 

 

Wir sind gerne für Sie da! So erreichen Sie uns:

Strom, Gas, Wasser
0800 8484841

Internet
0800 0848851

E-Mail
kundenservice@ewr.de

Versorgungssicherheit

EWR ist als Betreiber kritischer Infrastrukturen auf Krisensituationen vorbereitet und nach dem technischen Sicherheitsmanagement und auch Informationssicherheitsmanagement zertifiziert. Alle kritischen Infrastrukturen werden redundant betrieben, d. h. es besteht immer eine Alternativstruktur bei Eintreten eines Ausfalls.

Wir gewährleisten die Versorgungssicherheit in unserer Region. Alle Kunden können sich sicher sein, dass sie störungsfrei Strom, Gas und Wasser beziehen können. Auch eine Systemüberlastung der Glasfaserinfrastruktur ist nicht zu befürchten. Die störungsfreie Versorgung unserer Kunden steht stets im Mittelpunkt unserer Präventionsmaßnahmen.

Wir nehmen die Entwicklung des Coronavirus sehr ernst. Um schnell und kompetent auf mögliche Auswirkungen durch das Coronavirus reagieren zu können, hat EWR eine Taskforce mit Experten aus allen systemrelevanten Bereichen aufgestellt. Außerdem wurde ein Vorsorgemaßnahmenplan ausgearbeitet und aktiviert.

Allgemeine Infos

Die Weltgesundheitsorganisation hat vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" ausgerufen, die mit scharfen Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs verbunden sind. 

Vorsicht ist der beste Schutz

Wichtige Links zu aktuellen Informationen, Hinweise zu Hygienemaßnahmen - wir haben Ihnen einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus vorbereitet zu sein. 

FAQ

Die EWR-Ableser kommen aufgrund der Corona-Präventionsmaßnahmen nicht ins Haus, sind aber telefonisch gerne unter 06241 848-630 für die Kunden da. 

Alle betroffenen Kunden erhalten daher aktuell einen Brief. Bitte unterstützen Sie die EWR-Mitarbeiter und erfassen Sie Ihren Zählerstand schriftlich oder online. Andernfalls wird der Verbrauch anhand von Erfahrungswerten geschätzt.

Ausnahmefall Mehrfamilienhäuser: Da sich die Zähler dort in geschlossenen Räumen befinden und zur Ablesung kein persönlicher Kontakt notwendig ist, werden die EWR-Mitarbeiter hier weiterhin wie gewohnt ablesen.

Als Energienetzbetreiber ist die EWR Netz GmbH zuständig für die Ablesung Ihrer Zähler – unabhängig davon, von welchem Energielieferant die Kunden ihre Energie beziehen.

Sollten Sie einen Brief der EWR Netz GmbH erhalten in dem Sie dazu aufgefordert werden, den Zählerstand mitzuteilen können Sie dies entweder per Post (das ausgefüllte Schreiben zurücksenden) oder online auf ewr-netz.de

Im Rahmen der Präventionsmaßnahmen haben wir alle EWR-Beteiligungen bei Seminaren, Geschäftsreisen, Messen und Veranstaltungen sowie jegliche von EWR organisierten Events, die bis Ende April geplant waren, abgesagt.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen des Coronavirus, gehen wir aktuell davon aus, dass wir auch weitere Events im Frühjahr/Sommer (also konkret bis Juni/Juli) absagen müssen. Wir verfolgen die aktuellen Entwicklungen stetig und richten uns nach den offiziellen Empfehlungen zur Ausrichtung von Veranstaltungen der Regierung (Land und Bund).

Grundsätzlich gilt es, den persönlichen Kontakt bis auf das Notwendige zu reduzieren, um die Dynamik der Pandemie zu dämpfen. Wo es möglich ist, werden daher auch Termine mit persönlichem Kontakt, die nicht zwingend notwendig sind, abgesagt oder nach Möglichkeit per Telefon oder Videokonferenz abgehalten.

Das Servicecenter in Worms und die Kasse sowie der Energieladen in Alzey sind ab sofort wieder für Kunden geöffnet. Hygiene- und Besuchervorschriften vor Ort müssen dabei beachtet werden.

Aktuelle Öffnungszeiten

Unser Kundenservice ist telefonisch, per Post oder Mail erreichbar. Der Kassenautomat steht den Kunden wie gewohnt zur Verfügung.

Nutzen Sie gerne unser Online-Kundenportal, um einfach und bequem Zählerstände einzugeben, Abschläge anzupassen oder Ihre Rechnungen einzusehen.

Die Corona-Pandemie erfordert solidarisches Verhalten von jedem Einzelnen und somit auch von Unternehmen. Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung ernst und sehen deshalb aktuell von Sperrungen im Bereich Strom, Gas und Wasser ab. Weitere Informationen, auch zum Leistungsverweigerungsrecht finden Sie hier.