Azubis on Tour

27. September 2019 Pressemitteilungen

Elf neue Auszubildende entdecken EWR

Am 1. September starteten elf Nachwuchs-EWRler in das neue Ausbildungsjahr: fünf im kaufmännischen und sechs im technischen Bereich. Nach der einwöchigen Kennenlernwoche, an der auch Auszubildende von anderen regionalen Energiedienstleistern teilnehmen, und der im Rahmen des Azubi-Ausflugs stattfindenden Draisinen-Tour, stehen in den ersten Ausbildungswochen weitere Höhepunkte auf der Azubi-Agenda.

Spannende Eindrücke bei Erkundungstour
Immer zum Beginn des neuen Lehrjahres wird durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) eine Erkundungstour organisiert, bei der verschiedene Standorte von EWR besichtigt werden. Neben Metallwerkstatt und Technikzentrum besuchten die Auszubildenden dabei den Bereich Vertrieb Telekommunikation sowie das Wasserwerk in Bürstadt und den ehemaligen e-rp Standort in Alzey, an dem jetzt die EWR Netz GmbH ihren Sitz hat. „Gleich zu Beginn einige Standorte, Fachbereiche und vor allem Mitarbeiter kennenzulernen ist ein toller Einstieg in die Ausbildung“, freut sich Maximilian Schatz, der dieses Jahr eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik begonnen hat.

Versammlung aller Lehrjahre
Im Anschluss an die Erkundungstour bekam der EWR-Nachwuchs die Möglichkeit sich mit den Auszubildenden aller Lehrjahre auszutauschen. „Bei der Auszubildenden-Versammlung besprechen wir gemeinsam anstehende Veranstaltungen und diskutieren aktuelle Themen“, erklärt Franziska Krück, Vorsitzende der JAV, „aber natürlich ist es auch eine tolle Möglichkeit, dass wir uns alle in einem ungezwungenen Rahmen kennenlernen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen“. Auch die Ausbildungsleiter, der Betriebsrat und Lara Drobig, Gewerkschaftssekretärin ver.di des Bezirks Pfalz, nahmen an dem Treffen teil und beteiligten sich an den Gesprächen.

Bewerbung für 2020
Für ganz Schnelle: Noch bis zum 30. September läuft die Bewerbungsphase für eine Ausbildung bei EWR im nächsten Jahr. Bei Interesse kann die Bewerbung per E-Mail an ausbildung@ewr.de gesendet werden.