Lesetag in der Kita Schloss Ardeck

16. November 2018 Pressemitteilungen

80 Lesestart-Sets für die VG Gau-Algesheim

Rechtzeitig zum bundesweiten Vorlesetag gibt es in der Kita Schloss Ardeck eine ganze Ladung neuer Bücher: 80 Lesestart-Sets für die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim. Beigeordneter Joachim Cohausz nahm im Namen der VG die Lesestart-Sets von EWR zusammen mit Kita-Leiterin Nicole Lazar in Empfang. „Das ist eine ganz tolle Sache für die Kleinen“, freut sich Lazar über die bunten Bücher. Auch Joachim Cohausz ist von der Aktion begeistert: „Vielen Dank an EWR für diese Unterstützung.“

EWR und Stiftung Lesen
„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist eine Initiative der Stiftung Lesen, die das frühkindliche Lesen fördert.Energiedienstleister EWR ist Partner des Programms und verteilt zusätzliche Buchpakete für Kinder in der Region. „Durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen können wir konkret etwas für die Familien in unserer Heimat leisten“, erklärte EWR Prokurist Frank Dinter. Für ihn ist auch dieses Engagement Teil der „Da steckt Herz drin“-Kampagne des Unternehmens. Nach der Verteilung nahmen die Sprösslinge die Bücher-Sets gleich gespannt unter die Lupe.

Tipps zur Sprechen und Lesen lernen
Lesestart begleitet Kinder und Eltern in den entscheidenden frühen Lebensjahren. Eltern erhalten ein Lesestart-Set mit wertvollen Alltagstipps rund ums Lesen sowie einem Buchgeschenk für ihre Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Sets bestehen unter anderem aus Kinderbüchern, einem Tagebuch zum Sprechen und Lesen lernen und viel Informationsmaterial für Eltern. Denn schon im Kleinkindalter werden die Grundsteine für die spätere Entwicklung und somit für Bildungschancen gelegt. Die Lesestart-Sets werden über Kinderärzte, Bibliotheken und beider Einschulung verteilt.

Meilensteine für das Lesen
Das bundesweite Leseförderungsprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Es startete im Jahr 2011 und ist auf acht Jahre angelegt. Ergänzt wird das Programm durch Partner und Förderer wie EWR, damit noch mehr Familien das Angebot nutzen können. So werden in der Region durch EWR und Mainzer Stadtwerke 2.800 zusätzliche Lesestart-Sets verteilt.

PDF: Lesetag_in_der_KiTa_Schloss_Ardeck