Kostenloses WLAN in Hahnheim

Kostenloses WLAN in Hahnheim

Hahnheims Gemeindezentrum ist um eine Attraktion reicher: Ab sofort kann dort ganz einfach und unkompliziert im Internet gesurft werden – selbstverständlich ohne Gebühren und aufwendigen Login. Ein öffentlicher WLAN-Hotspot in Kooperation mit EWR macht dies möglich.

Schnelles und sicheres Surfen

Initiiert durch Ortsbürgermeister Werner Kalbfuß konnte im Mai 2019 das WiFi-Projekt in Hahnheim abgeschlossen werden. „Die Zusammenarbeit zwischen der EWR AG, der Firma Elektro Weiser aus Köngernheim und der Ortsgemeinde Hahnheim hat hervorragend funktioniert“, betont Ortsbürgermeister Werner Kalbfuß. Über den Einsatz von insgesamt sechs Access Points wird das ganze Gebiet rund um das Gemeindezentrum mit schnellen Internetbandbreiten versorgt. Nutzer von Smartphones, Tablets und Laptops können sich ganz bequem einloggen, zum Beispiel ihre E-Mails checken, die Nachrichten ansehen oder die letzten Protokolle der Gemeinderatssitzung downloaden.

Erste Bewährungsprobe am Wahlsonntag

Das beliebte Dorfcafé und die übrigen Veranstaltungsräumlichkeiten am Gemeindezentrum profitieren besonders von der digitalen Neuerung. Das neue öffentliche WLAN-Netzwerk hat am Wahlsonntag seinen ersten großen Einsatz und trägt somit auch ein Stück weit zur Demokratie bei. „Wir sind froh und bedanken uns bei allen Beteiligten, dass wir im Gemeindezentrum ab sofort über ein leistungsfähiges und sicheres WLAN-Netzwerk verfügen“, so Kalbfuß weiter.

Mehr als 20 WLAN-Projekte in der Region

„Einen einfachen und kostenlose Zugang ins Internet für alle zu ermöglichen – das haben wir uns auf die Fahne geschrieben“, erklärt EWR-Projektleiter Bernd Henn. Mit dem Engagement des Energieunternehmens konnten in Rheinhessen mittlerweile bereits über 20 Projekte mit kommunalen Partnern umgesetzt werden. „Weitere Anfragen haben uns schon erreicht, das Interesse der Kommunen ist riesig“, ergänzt Henn weiter.

PDF: Kostenloses WLAN in Hahnheim

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Keine Kommentare.